Mostindienrundfahrt 6.Mai 2001

Am Sonntag 6. Mai 2001 um 12 30 Uhr haben Vittorio Gadola und ich uns bei gruseligem Frühlingswetter auf die Mostindienrundfahrt gemacht. In Arbon war der Start; den wir nicht auf Anhieb gefunden haben. Unser Zeitplan war eh schon ziemlich in Verzug geraten. Der Weg führte durch zauberhafte Ortschaften und Obstplantagen zum ersten Etappenziel in Sulgen wo wir bereits das Mittagessen einnahmen. Die Tortelloni schmeckten uns ausgezeichnet doch die Zeit drängte. Mit der Beschilderung hatten wir grössere Mühe und machten eine kleine Zusatzschlaufe. Nachdem wir nun den richtigen Pfad gefunden hatten gings weiter zum ersten Kontrollposten in Märwil. Aber siehe da, der Kontrollposten war schon abgeräumt; wir waren wirklich die letzten! Den gewünschten Stempel haben wir nicht mehr bekommen; dafür eine persönliche Unterschrift des Postchefs. Es ging weiter, auf der mittlerweile nicht mehr beschilderten Strecke, Richtung Affeltrangen (falsch) nun waren wir nicht mehr auf der Orignaltour der Rundfahrt. Wir fuhren auf der verkehrsreichen Strasse Richtung Märstätten. Kurz vor Märstätten erwischte es mich noch mit einem Plattfuss; Schlauchwechsel, die gewünschte Zieleinfahrt von 16 30 Uhr schwindet in weite Ferne. Zurück auf der original Strecke gings über Ottoberg auf der schilderlosen Strasse Richtung Lippoldswilen. Absolut orientierungslos und fernab der original Rundfahrt fuhren nun die beiden Bündner über Kreuzlingen dem Bodensee entlang nach Arbon zurück. Bei der Zieleinfahrt um 1700 Uhr war die Equipe des Radsportverein Arbon dabei die letzten Überbleibsel der Rundfahrt zu verräumen.  Die freundlichen Mitgliedern des RVA verpflegten uns reichlich mit allen "Resten" die uns gut schmeckten. Bevor der Regen uns durchnässen konnte, fuhren wir müde aber glücklich mit dem Auto nach Rorschach zurück.

 Fazit: nächstes Jahr sind wir wieder dabei, wir werden aber den Start mindesten 3 bis 4 Stunden vorverlegen!

Streckenplan der Rundfahrt:

Höhenprofil:

Mostindien
Als Mostindien bezeichnet man die Gegend des Oberthurgaus, also, das Gebiet von Weinfelden - Bischoffszell - Arbon. Es wird in dieser Gegend überwiegen Apfel und Birnenkulturen angebaut, die als Tafeläpfel verkauft und zu Most verarbeitet werden.

Zurück nach Meier`s Homepage

Copyright Andreas Meier
16.07.02 00:00:00